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Dienstag, 1. November 2016

Usertracking und andere Online-Marketingmassnahmen

Jeder Klick, den ihr im Netz macht, wird analysiert und gekonnt für Werbemassnahmen verwendet! Von diesem Phänomen werden wir alle tagtäglich Zeuge. Wer von euch kennt es nicht, dass man im Internet surft und am Rand des Bildschirms der Staubsauger erscheint, welchen man sich letzte Woche auf deindeal.ch angeschaut und vielleicht gar gekauft hat. Digitales Marketing ist allgegenwärtig - und vor allem nicht mehr nur noch am Computer! Mehr zu Mobile Marketing finden Sie auf dem Blog von Bruno Bucher.


Onlinewerbung beeinflusst uns, ständig und überall. Am aufdringlichsten ist es gar, wenn man beispielsweise viele Geräte gekoppelt hat - Macbook, iPhone, iPad etc. Die lästigen Popups scheinen uns zu stalken. Wie lange dauert es wohl, bis das Produkt an der Türe klingelt? 

Aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden, die ganze Geschichte etwas auseinander zu nehmen und genauer zu untersuchen.

Internet Cookie

Source: http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Handy-Google-Datenschutz-Einstellungen-Apples-Safari-Browser-7321685.html



Ein Cookie ist eine Text-Zeichenfolge. Sie wird zusammen mit der aufgerufenen Website im Speicher des Browser sabgelegt. Ruft man zu einem späteren Zeitpunkt dieselbe Page wieder auf, dann sendet der Browser die Textdatei zurück an die Website. Die Seite erkennt dann diese Werte und weiss genau, was zuvor angeschaut wurde, für welche Produkte man sich interessiert hat und welches T-Shirt vielleicht bereits im virtuellen Warenkorb war. Die Cookies stellen also sicher, dass ein Nutzer wiedererkannt wird. Für dieses "Usertracking"  werden Web-Tools wie beispielsweise Google Analytics eingesetzt.


Hier noch ein Bild dazu, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
Nutzerprofile im Internet
source: http://www.focus.de/fotos/so-entstehen-nutzerprofilebesucht-ein-user-eine-website-beginnen-datentracker-mithilfe-von-cookies-sein-verhalten-auf-der-seite-und-die-konfiguration-seiner-geraete-zu-analysieren-um-daraus-ein-profil-zu-erstellen_id_442234.html

Die Anbieter der Webseiten, aber auch Werbeunternehmen oder Suchmaschinen wie Google sind also stark daran interessiert, diese Daten zu erhalten. Denn aufgrund sogenannten Tracking Cookies können die Werbefirmen Nutzerprofile erstellen und gezielt Werbung schalten.




Zu den größten Profiteuren des Trackings zählen Onlineshops, so Focus.de. "Jeder Werbebanner ist ein kleiner Ansturm gegen den Kaufwiederstand. Man geht davon aus, dass nur etwa zwei Prozent aller Shopbesucher sofort etwas kaufen", so Norman Nötzold (Mitgründer und Technikchef von Quisma, Performance-Marketing-Agentur) (focus.de, 2013). Mit Cookies kann das Kaufverhalten stark beeinflusst werden.

Cookies
source: facebook.com (screenshot von privatem Profil)
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