source: PP-Präsentation M. Schwede |
Das Beispiel der Migipedia und ihrer Innovations- und Dialogstrategie fanden wir bereits während des Vortrages interessant und ist uns dementsprechend geblieben. Die Kunden können mitreden und bestimmen, ihre Wunschprodukte entwerfen und hoffen, dass diese produziert werden. Die Migros kann gezielt auf Wünsche eingehen, erhält Ideen und profitiert vom Verkauf der Kreationen. Eine Win-Win-Situation.
Aber ist diese Methode in den Chefetagen der Firmen bereits etabliert? Wir jedenfalls kennen nicht viele Unternehmen, welche eine solche Plattform betreiben. Den Leitsatz "Der Kunde ist König" kennen wohl alle und es stützen sich auch viele Dienstleister und Produzenten auf diesen. Die Frage ist jedoch, wie dies umgesetzt wird? Wie merkt ein Kunde, dass er König ist, dass er mitbestimmen kann und seine Bedürfnisse befriedigt werden sollen?
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Und wie kam der Schokoladenhersteller auf die Idee? Ritter Sport hat die Ideen und Wünsche der Kunden berücksichtigt. Auf der "Crowdsourcing Plattform" - was soviel heisst wie "Die Weisheit der Vielen" - sortenkreation.de hat das Unternehmen die Schokikonsumenten kreieren lassen. Durch die unzähligen Einreichungen von Ritter-Sport-Kunden haben die "kreativen Köpfe" der Firma schliesslich die Herstellung und Produktion der Sorte lanciert.
Für das Gestalten und Entwickeln der Kampangne und auch die anschliessende Vermarktung ist laut wuv.de die Agentur Elbkind verantwortlich.
Werbung für die Glitzerstaub-Schokolade wurde vor allem auch über mehrere Facebook-Gruppen gemacht. Und damit erreichten sie eine riesen Anzahl von Personen. Alleine die Gruppe "Einhörner und Glitzerstaub" zählt über 35'300 Anhänger. Die Community boomt und die Einhorn-Liebhaber(innen) flippen schier aus.
Das Unternehmen legt mit dieser neuen Lancierung ein innovatives und trendiges Image ab. Ritter Sport ist mit solchen Aktionen ein Trendsetter. "Zum anderen schaffen wir eine große Reichweite sowie Viralität, welche die Markenfaszination vergrößert und auch die genutzten Absatzkanäle stärkt", sagt Meike Heitker, Marketing Ritter Sport (wuv.de, 2016).
In unseren Augen hat Ritter Sport die Strategieoption gekonnt umgesetzt und ist hip und was Werbung, Innovation und Kundenorientiertheit anbelangt ganz weit vorne! In dem Sinne: viel Glitzerstaub und gutes Schoki-essen.
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