Meine Blog-Liste

Sonntag, 20. November 2016

Influencer Marketing - Ein Beispiel: Olympus

Der Begriff "Influencer Marketing" haben wir nun bereits einige Male im Unterricht angetroffen. Die Idee dahinter hat uns von Anfang an gepackt und wir finden den Aspekt des "für sich Werbung machen lassen" interessant, weshalb wir noch mehr darauf eingehen möchten:

Die Firma Olympus liefert ein gutes Beispiel für erfolgreiches Influencer Marketing. Tanja Mehler - Markenchefin bei Olympusbetreut als Marketing Manager "Europe Lifestyle Brands" seit etwas mehr als zwei Jahren ein Netzwerk aus rund 100 Influencern.

Es stellt sich hier nun die Frage: Was genau ist darunter zu verstehen?

Bei dieser Praktik werden Partner - oftmals Privatpersonen - gewonnen, welche für die Produkte einer Firma Werbung machen, indem sie auf ihren Blogs Erfahrungsberichte und Meinungen zu ausgewählten Produkte schreiben. Ziel ist dann, dass diese Personen das Verhalten potenzieller Käufer beeinflussen und sie bestenfalls zu Kunden machen. Deshalb das Wort Influencer, denn "to influence" heisst im Englichen nichts anderes als beeinflussen. Durch diese relativ kostengünstige Variante kann eine sehr grosse Zahl am Menschen erreicht werden. Man lässt also grundsätzlich andere für sich Werbung machen und die eigene Brand "pushen".


Bildnerisch dargestellt sieht das in etwa so aus:



Wie Influecer Marketing funktioniert




Bei Olympus fliesst praktisch das gesamtes Mediabudget in Influencer Marketing - was uns überrascht. Gemäss Tanja Mehler sei es wichtig, dass die Influencer regelmässig zusammenkommen.


Wer eine solche Community unterhält, muss dafür sorgen, dass das Ganze nicht nur virtuell abläuft. Die Blogger sollen mit den Produkten und den anderen Bloggern etwas erleben, so entstehen die besten Storys zur Vermarktung von Produkten. Deshalb hat die Firma zum Launch der neuesten Kamera, der EPL 8, 50 europäische Influencer zu einer viertägigen Fotoreise nach Griechenland eingeladen - so wuv.de. Es resultiere eine Fotostrecke mit 19 Aufnahmen:



Welche Kriterien müssen die Blogger erfüllen, damit sie für Olympus arbeiten können? "Ganz oben steht die Begeisterung für die Marke", so Tanja Mehler. Aber auch Begeisterung für Mode an sich und natürlich für die Fotografie. Und für gute Qualität ist gesorgt! Olympus bietet den Influencern Workshops im Bereich der Fotografie an. Das Ziel ist es, mit den Bloggern gemeinsam zu wachsen. Authentizität eines jeden Bloggers ist das A und O. Und genau diese kreative Freiheit wird von den Bloggern von Olympus sehr geschätzt.



Gemäss der Markenchefin kann das Arbeiten mit Influencern auch Schwachstellen im Sortiment aufzeigen. "Mit hässlichen Kamerataschen und –straps kann man Fashion Blogger nicht begeistern", so Mehler. Aufgrund dieser Schwachstellen hat sie ein komplett neues Sortiment auf die Beine gestellt, mit über 50 Fashion Accessoires. Diese kamen bei den Bloggern gut an, was sich dann auch fürs Geschäft lohnt.

Fazit: Wer ein Produkt vertreibt, was sich mit Emotionen und guter Inszenierung verkaufen lässt, sollte sich überlegen, Influencer Marketing einzusetzen. Nichts wirkt so stark, wie wenn die Produkte aus verschiedensten Blinkwinkeln und in unterschiedlichen Lebenssituationen präsentiert werden. Und wie bereits mehrmals erwähnt: Freunde und Bekannte sowohl die Familie sind die besten Werbeträger - sie sind authentisch und glaubwürdig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen