Meine Blog-Liste

Sonntag, 4. Dezember 2016

PROGRAMMATIC ADVERTISING - Automatisierte Kampagnenplanung

Wir sind auf einen neuen interessanten Begriff in der digitalen Werbewelt gestossen - und zwar handelt es isch dabei um "Programmatic Advertising", auch Real Time Advertising (RTA) genannt. Dabei geht es darum, den manuell handelnden Menschen bei Einkauf und Abwicklung durch automatisiert agierende Maschinen zu ersetzen.
Das Ziel dabei ist relativ simpel: Mann möchte damit die Werbekampagnenziele schneller erreichen. Ganz einfach gesagt ist die rede von zwei (oder mehreren) Systemen,die so eingerichtet sind, dass sie über Schnittstellen miteinander kommunizieren, sprich: Informationen austauschen können.


Gefunden haben wir diesen Bericht auf der Homepage von IP Deutschland. Die Unternehmung berät bei der Mediaplanung, bietet kampagnenbegleitende Recherche und übernimmt die Abwicklung der Spot-, Online-, und Teletextbuchungen (Wikipedia, 2016).


Als wir den Artikel auf IP.de gelesen haben, war es für uns nicht ganz einfach, das Gelesene zu verstehen. Wir fanden dort aber ein Bild, welches den Prozess ziemlich gut beschriebt. Wir wollen euch dieses Bild also nicht vorenthalten:


Programmatic Advertising
Source


SSP = Suply Side Platforms; DSP = Demand Side Plattform

Die Planer und Einkäufer auf der Agenturseite arbeiten nun im selben Prozessablauf für das Platzieren von Werbekampagnen. Es ermöglich somit grosse Effizienzgewinne bei der Kontaktklassenoptimierung oder beim Einsatz zielgruppenspezifischer Daten.


RTA oder eben Programmatic Adverstising kann durch durch Real Time Bidding (Echtzeit Bieten) noch ergänzt werden. Dieser Begriff stammt ursprünglich aus den USA und beschreibt das Einkaufen oder Verkaufen von Kontaktdaten. Es gibt hierfür öffentliche Marktplattformen wo die Nachfrager auf Kontakt bzw. Userdaten bieten. Der Höchstbietende kann dann quasi in Echtzeit (innert einigen Milisekunden) seine Kampagne an die entsprechenden User ausstrahlen. Diese Form des Dateneinkaufs ist in den USA sicherlich einen Schritt weiter als beispielsweise in Deutschland. Dennoch ist es ein Begriff, den wir in Zukunft vielleicht noch öfters hören werden und den wir euch kurz und knackig erklären wollten.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen