Meine Blog-Liste

Dienstag, 4. Oktober 2016

Burrito-Liefer-Drone - ein Überflieger oder die nächste disruptive Innovation?

In der ersten Lektion im Modul IMA1 haben wir gelernt, dass eine disruptive Innovation eine störende oder unterbrechende Erneuerung ist. Dies aber nicht unbedingt im negativen Sinne. Ein gutes Beispiel hierfür ist AirBnB. Aber auch im nachfolgenden Beispiel handelt es sich wohl eher um eine bahnbrechende Erfindung, eine neue Eroberung im technischen- und auch Foodmarkt...


An der technischen Universität von Virginia testen Studenten erstmals einen "Food-deliveryservice" mittels Google-Drone. Die Idee dahinter ist, einen Burrito (oder mit der Zeit wohl auch andere Speisen) bequem zum aktuellen Standort fliegen zu lassen, damit die Hungrigen nicht - alle um die selbe Zeit - in ein (Fast)foodrestaurant rennen müssen. Die Drone findet den Besteller mittels Mobilephone. Bequem und simpel!


Doch Google ist nicht die einzige Firma, die eine solche Idee verfolgt. Auch Amazon ist an dem technischen Fortschritt interessiert. Amazon tüftelt und testet ihr Modell in Cambridge, England.


Foto: The Daily Progress @ Twitter; source: http://www.businessinsider.de/video-google-project-wing-burrito-delivery-drones-in-action-x-alphabet-chipotle-2016-9?r=UK&IR=T


Es ist wichtig, dass sich Firmen an solchen Fortschritten beteiligen und diese im Auge behalten. Wir sind der Meinung, dass wenn diese Innovation Fuss fasst, enorme Potentiale für Firmen dahinter stecken. Der Standort von Benutzer dieses Services könnten genau bestimmt und so gezielt Marketing betrieben werden. Vielleicht sogar direkt auf das jeweilige Smartphone.


Wir als künftige Betriebsökonomen - und vielleicht einmal Inhaber einer eigenen Firma - werden die Geschichte jedenfalls weiterverfolgen!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen