Meine Blog-Liste

Donnerstag, 8. September 2016

Im Dschungel der digitalen Marketingwelt

Definition und Einleitung

Digitales Marketing! Ein Begriff, welcher heutzutage stark an Wert gewonnen hat. Aber was verstehen wir eigentlich darunter? Gemäss wirtschaftslexikon24.ch umfasst der Begriff die Planung, Realisierung und die Kontrolle sämtlicher Marketingaufgaben unter Einsatz von digitalen, d.h. computerbasierten Systemen oder Hilfsmitteln. Dies bedeutet also, dass "Digital Marketing" als Querschnittsfunktion zwischen Digitaltechnologie und Marketing angesehen werden kann. Es handelt sich um ein Sammelbegriff, der eine Vielzahl unterschiedlicher Aufgaben, Instrumente und Methoden im Bereich Marketing zusammenfasst. (http://www.wirtschaftslexikon24.com/e/digitales-marketing/digitales-marketing.htm).

Vorteile des Digital Marketings

- global
- schnell
- Preis/Leistung
- kreativ
- zeitgemäss
- leichter messbar

Erwartungen an IMA1

In knapp zwei Wochen starten wir das letzte Ausbildungsjahr an der BFH Wirtschaft und hoffen bzw. sind zuversichtlich, dass wir in weniger als einem Jahr den Bachelor in "Betriebsökonomie" in der Tasche haben.

In der heutigen Welt ist Marketing - nicht zu letzt Digital Marketing - sehr wichtig. Sei dies für  die persönliche Vermarktung oder für das wirtschaftliche Fortkommen einer Unternehmung. Tagtäglich ist man mit Werbung und blogging konfrontiert. Wir sind uns sicher, dass dieser technologischer Trend auch in Zukunft an Wichtigkeit gewinnt und anhalten wird.  
Das Interesse am Digital Marketing ist unsererseits sehr gross, weshalb wir uns eine berufliche Zukunft in diesem Bereich vorstellen können. Jedoch irren wir momentan im Dschungel der digitalen Marketingwelt. Der Begriff ist klar - was steckt aber dahinter? Wie kann ein Unternehmen davon profitieren? Welche Aspekte müssen beachtet werden? Was ist erlaubt? Welche Grenzen gibt es? IMA1 - hol mich hier raus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen